Poszukuję danych tech.-obsług. VW LT 2.4 Benzyna

  
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Szanowni Państwo,

poszukuje materiałów na temat obsługi technicznej LT 2.4 benzyna z gaźnikiem. Rok produkcji 87-90. Jak naprawiac itp.

Muszę zająć się silnikiem i skrzynią biegów, a nigdzie nie mogę znaleść materiałów na temat silnika benzynowego.

Proszę o jakiś link do jakiejś strony z materiałami.


Z góry bardzo dziekuje!

Pozdrawiam
Łukasz

  
 

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VW T3 Caravelle (1979-1992)
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Modellgeschichte 7/79 Ablösung des rundlichen Typ 2 (Bus) T(ransporter) 2 durch den eckigen T3; weiterhin luftgekühlte Motoren mit 50 und 70 PS 11/80 Einführung des 1,6-Liter-Diesels mit 50 PS 9/82 Umstellung der Benziner auf Wasserboxer (60 und 78 PS) 9/83 Einführung des 1,9-Liter-Benziners mit 90 PS 2/85 Modellüberarbeitung. Einführung der allradgetriebenen Syncro-Version und des 1,6-l-Turbodiesels (70 PS). Ablösung des 1,9-Liters (90 PS) durch 2,1-Liter mit 95 und 112 PS 9/86 Basisdiesel auf 1,7 Liter und 57 PS aufgestockt 12/90 Modelleinstellung bis auf Syncro und "Last Edition" (bis 92)

Schwachstellen Öl- und Wasserverlust sind die Seuche der alten Boxermotoren. Während die Ölleckagen jedoch in einem erträglichen Rahmen bleiben, ist die Abneigung der Wasserboxer gegen ihr Kühlmittel bedenklich: Bereits geringe Fehlmengen führen zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung, oft reißen auch die Köpfe. Dann ist mit Kosten um 4000 Mark zu rechnen. In der T3-Szene werden deshalb gerne weniger anfällige, stärkere Motoren wie der TDI eingebaut • Schaltung ist chronisch ausgeleiert, diverse Plastikführungen und zahlreiche Gelenke bieten reichlich Angriffspunkte für Verschleiß • Antriebswellen geben ohne Vorwarnung den Geist auf, beginnen markerschütternd zu rumpeln und zu knacken. Auf Spiel prüfen

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Bus Caravelle 1.9, 57 kW/78 PS, Bj.90. VW-typisch: Viele A(ustausch)-T(eile) halten Reparaturen günstig. Ein gleich starker T4 von 94 ist allerdings kaum teurer bei diesen Standards.


Preise für Ersatzteile VW T3 Multivan/Caravelle
Stoßfänger vorn, unlackiert
470 Mark
Scheinwerfereinsatz
180 Mark
Bremsscheiben vo. m. Radnabe
830 Mark
Bremsklötze vorn (ein Satz)
250 Mark
Getriebe (AT)
2930 Mark
Motor (AT)
6960 Mark
Lichtmaschine (AT)
525 Mark
Anlasser (AT)
515 Mark
Wasserpumpe (AT)
350 Mark
Schalldämpfer und Endrohr
730 Mark
  
 
Adablbert, skoro wohnst du w Berlinie to może byś co nie co przetłumaczył na język normalny (polski) dla tego forum Bo z tego textu ich weiss nicht